Das Kompetenzteam

//Das Kompetenzteam
Das Kompetenzteam2018-07-20T10:19:03+00:00
Gernot_Barth

Dr. Gernot Barth

Dr. Gernot Barth ist Leiter der IKOME Dr. Barth GmbH & Co. KG und Direktor der Akademie für Mediation, Soziales und Recht der Steinbeis-Hochschule Berlin. Als Mediationsexperte ist Dr. Gernot Barth auf dem Gebiet ‚Konflikte in der Familie und deren Umfeld‘ wie auch in ‚Konflikten der Wirtschaft‘ tätig, hier vor allem bei innerbetrieblichen Konflikten zwischen Führungskräften, zwischen Mitarbeitern oder bei Teamkonflikten. Er hat bereits über 1000 Personen zu Mediatoren ausgebildet und selbst zahlreiche Fälle als Mediator, Moderator und Coach begleitet – auch international. Er ist im Beirat des Internationalen Mediationszentrums für Familienkonflikte und Kindesentführung MIKK e.V.

Sosan Azad

Dipl. Sozialpädagogin Sosan Azad

Sosan Azad studierte in Berlin Sozialpädagogik. Sie ist zertifizierte Mediatorin und international anerkannte Trainerin für interkulturelle Kommunikation. Ursprünglich kommt sie aus Afghanistan. Mit 17 Jahren kam sie als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland. Sie spricht fließend Dari, Deutsch und Englisch. Sie hat bereits in vielen interkulturell geprägten Fällen vermittelt. Regelmäßig bietet sie Fort- und Weiterbildungen auf diesem Gebiet an. Sosan Azad ist Geschäftsführerin der StreitEntknoten GmbH und Mitglied mehrerer Mediationsverbände. Sie ist erste Vorsitzende des Bundesverbandes Mediation (BM®) und im Beirat des Internationalen Mediationszentrums für Familienkonflikte und Kindesentführung MIKK e.V.

Jonathan Barth (MBA)

Jonathan Barth (MBA)

Jonathan Barth studierte International Management an der HTWK Leipzig und absolvierte zusätzlich die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator am Steinbeis Beratungszentrum. Längere Auslandsaufenthalte (Auslandssemester in den USA und eine Weltreise) haben sein Interesse für interkulturelle Kommunikation geprägt. Er spricht fließend Englisch und besitzt Kenntnisse im Französischen. Seit 2012 arbeitet er für die IKOME Dr. Barth GmbH & Co. KG, wo er Geschäftsführer ist. Er hat außerdem an mehreren internationalen Projekten mitgewirkt. Zu diesen zählt mitunter das europäische FOMENTO-Projekt.

Verena Reinecke (M.A.)

Verena Reinecke (M.A.)

Verena Reinecke studierte Ostslavistik, Anglistik und Geschichte Osteuropas. Nach Studienabschluss war sie zwei Jahre lang in der Westukraine als Lektorin der Robert Bosch Stiftung tätig und führte danach verschiedene EU-Projekte im Bildungsbereich durch. Seit 2012 arbeitet sie als Projektkoordinatorin für IKOME. Sie ist ausgebildete Wirtschaftsmediatorin und spricht fließend Englisch und Russisch.

Dr. Klaus Harnack

Dr. Klaus Harnack

Dr. Klaus Harnack ist Sozialpsychologe und Mediator. Er hat viele Jahre im Ausland gelebt, studiert und gearbeitet (unter anderem in Belgien, den Niederlanden, Bulgarien und den USA). Aktuell geht er seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Münster am Institut für Psychologie (WOP) nach. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Verhandlung, Mediation und kollektive Entscheidungsfindungen. Neben seiner Tätigkeit als Dozent ist er Redakteur der Zeitschrift „Wissenschaft und Frieden“ und Mitglied im Redaktionsbeirat des Fachmagazins „Die Mediation“.

Ahmed Ali (M.A.)

Ahmed Ali (M.A.)

Ahmed Ali ist Germanist und Islamwissenschaftler. Seit 2014 wohnt Herr Ali in Leipzig und bietet Vorträge und Workshops zum Thema Integrationsarbeit und Muslime in Deutschland an. Er schult Pädagogen, Sozialarbeiter und Integrationskoordinatoren im Bereich „arabisch-islamische Kultur, muslimische Welten in Ostdeutschland und interkulturelle Kommunikation sowie interreligiöse Bildung“.

Abdelaziz El Gourmat

Abdelaziz El Gourmat

Abdelaziz El Gourmat stammt aus Marokko und lebt seit 2011 in Deutschland. Er spricht fließend Arabisch und Französisch. Er hat die Ausbildung zum Migrations- und Intergrationsberater am interkulturellen Zentrum in Leipzig durchlaufen. Er arbeitet seit 2015 bei der BIH GmbH (Einrichtung für Migrationssozialberatung) in Merseburg als Sozialarbeiter.